Verschiedene Ziele erfordern verschiedene Lösungen

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht." Adolph Freiherr von Knigge (1752-1796)

Sie streben in Ihrem Unternehmen nach mehr Qualität?

Qualität ist „die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.“ (ISO DIN EN)

Als zertifizierte Qualitätsbeauftragte und -managerin sowie EFQM-Assessorin unterstützt biebl consulting Sie gerne mit erfolgreich in der Praxis erprobten Methoden und Best Practices.



Meine Leistungen zum Bereich Qualitätsmanagement (QM)

Qualitätsmanagement

  • Erstellen von Qualitätsunterlagen
  • Anforderungsmanagement (z.B. im Rahmen eines Abgleichs von Lasten- und Pflichtenheft)
  • Konzeption und Umsetzung von Kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen
  • Unterstützung beim Auf-/Ausbau Ihres Qualitätsmanagement-Systems

QM Know how

  • Durchführung von Trainings zum Thema Qualitätsmanagement

QM Methoden

EFQM (European Foundation of Quality Management)

EFQM wurde 1987 gegründet und zu einem Managementsystem entwickelt, das inzwischen in tausenden Unternehmen als Grundlage gilt. Siehe hierzu auch St Galler Management Modell.

Die EFQM hat das EFQM-Modell für Excellence, ein aus neun Kriterien bestehendes Managementmodell, entwickelt. Es wird herangezogen, um den Reifegrad einer Organisation zu beurteilen, ihre Verbesserungspotenziale herauszufiltern, zielgerichtet an kontinuierlicher Verbesserung zu arbeiten und sich mit anderen Organisationen zu vergleichen (Benchmarking). Es basiert auf dem Gedanken der periodischen Selbstbewertung (self assessment), um Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln.


Meine Leistungen zum Thema EFQM

  • Unterstützung beim Aufbau eines Selbstbewertungsdokuments
  • Unterstüztung bei der Durchführung von Selbstbewertung und entsprechendes Ableiten eines Stärken/Schwächen Profils
  • Ableiten von Maßnahmenplänen und nachhaltigem Verfolgen der Maßnahmen
  • Unterstützung bei Assessments
  • Coaching und Training rund um das Thema

Six Sigma

Six Sigma ist ein Prozessverbesserungsziel, das uns zwingt, unsere TQM-Vision in messbaren Größen zu formulieren. Six Sigma ist eine Methoden-Toolbox die eine Sammlung aller relevanten Quality Tools beinhaltet, und zeigt, welches davon wann und wie angewendet werden soll.

Six Sigma ist ein systematisches Vorgehen zur Prozessverbesserung unter Anwendung analytischer und statistischer Methoden.


Die SixSigma Methode:

  • ist ein durch Daten und statistische Werkzeuge gestützter Ansatz zur Messung und Analyse geschäftlicher Prozesse und die darin beinhalteten unerwünschten Abweichungen mit dem WEG der Verbesserung betrieblicher Performance und dem ZIEL der Rentabilitätserhöhung
  • beinhaltet viele - nicht ausschließlich Six Sigma eigene - Tools welche ein einheitliches Vorgehen, Beobachten, Messen, Analysieren und Verbessern ermöglichen
  • kann Geschäftsprozesse und Kundenanforderungen durch hohe Transparenz optimal aufeinander abstimmen
  • kann Zykluszeiten und Kosten reduzieren
  • kann Fehlerraten senken und stabilisieren
  • kann mit der "Design for Six Sigma Methode" (DFSS) Entwicklungsprozesse verkürzen und optimieren
  • ist keine Wunderstrategie, sondern bedarf stringenter Einhaltung bestimmter Vorangehensweisen und erhebt den Anspruch auf ganzheitliche Betrachtung und Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Menschen (Sensibilisierung, Training, Kommunikation etc.)

Meine Leistungen zum Thema Six Sigma

  • Unterstützung bei Six Sigma Projekten
  • Methodische Beratung zu Six Sigma
  • Design und Dokumentation von Prozessverbesserungen
  • Coaching und Training rund um das Thema

Bitte kontaktieren Sie mich, damit wir die Details besprechen können.